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Lehrveranstaltungsmeldung

Auf dieser Seite finden Sie die Hinweise für die Erstellung des Lehrangebotes für das Sommersemester 2026.

Ihre Lehrveranstaltungsmeldung muss von Ihrer/Ihrem LSF-Fachbeauftragten spätestens am 10.11.2025 beim Sekretariat abgegeben werden. Gerne kann das Lehrangebot auch vor diesem Termin an die Sekretariate gemeldet werden. Achten Sie darauf, dass sie/er es rechtzeitig von Ihnen erhält. Denken Sie daran: Verspätet abgegebene Meldungen bereiten allen Beteiligten einen unnötigen Aufwand!

Bitte achten Sie bei der Erstellung des Lehrangebots darauf, dass keine Konflikte innerhalb des Faches entstehen!


Zeiträume im Semester

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltungen unbedingt die Rahmendaten des jeweiligen Semesters auf der PH-Homepage in Verbindung mit den nachstehenden Hinweisen:

Einführungswoche: Veranstaltungen der Einführungswoche haben bei der Raumbelegung Vorrang. Freie Räume können für Einzelveranstaltungen vergeben werden.

Zeitraum der regelmäßigen Veranstaltungen: Es gelten die nachfolgenden Hinweise.

Osterpause (Sommersemester) / Exkursionswoche (Sommersemester) / Weihnachtspause (Wintersemester): Keine regelmäßigen Veranstaltungen.

Prüfungswoche: In der Regel keine Veranstaltungen.


Hinweise für die Erstellung Ihres Lehrangebotes

 

Reservierte Zeitfenster für die ISP-Begleitseminare der Fächer

Geben Sie bei ISP-Begleitveranstaltungen (semesterbegleitende LV; nicht für ISP-Vorbereitung) hinter dem Titel der Veranstaltung »(ISP)« an.

Grundschule

Da alle GS-Studierenden Deutsch oder Mathematik studieren, bieten diese beiden Fächer während des ISP ein Begleitseminar am Freitag um 10:00 an. Alle anderen Fächer bieten ihre Begleitseminare auch am Freitag an, jedoch nicht um 10:00.

Sekundarstufe

Alle Fächer bieten ein Begleitseminar in einem der unten stehenden Blöcke an. Evtl. angebotene weitere Begleitseminare könnten auch freitags in einem anderen Block oder von Montag bis Donnerstag ab 16:00 angeboten werden. Die jeweils aktuellen Termine der Schulpraxis können auf der Seite der Schulpraxis abgerufen werden.

FreitagReservierte Zeitfenster für …
08:00–10:00Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie, Technik, Wirtschaftslehre
10:00–12:00Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Musik, Politikwissenschaft, Sport, Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Katholische Theologie/Religionspädagogik
12:00–14:00Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie, Technik, Wirtschaftslehre
14:00–16:00Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Musik, Politikwissenschaft, Sport, Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Katholische Theologie/Religionspädagogik

 

15 Prozent nach 18 Uhr

15 Prozent der Lehrveranstaltungen einer Abteilung müssen laut Rektoratsbeschluss nach 18 Uhr stattfinden, um der notorischen Raumknappheit an der Hochschule abzuhelfen. Stimmen Sie sich innerhalb Ihrer Abteilung ab, um diese Quote zu erfüllen. Bitte wählen Sie dabei mit Rücksicht auf Studierende mit Kind Angebote aus, die nicht verpflichtend sind bzw. zu denen es in diesem oder dem darauf folgenden Semester ein Alternativangebot gibt. Sollte sich dies aus zwingenden Gründen nicht realisieren lassen, bitten wir Sie, für Studierende mit Kind bei Bedarf flexible Lösungen zu finden.

 

Zeitfenster M1

Damit die Lehramtsstudierenden (insbesondere die Erstsemester) ihren Stundenplan für das Modul 1 kollisionsfrei erstellen können, wurden von den Studiendekanen verbindliche Zeitfenster festgelegt. Es gibt nun separate Pläne jeweils für das Sommer- und das Wintersemester. Bitte halten Sie diese ein! Achten Sie innerhalb Ihrer Abteilung darauf, dass die M1-Veranstaltungen in einem rotierenden Verfahren im angegebenen Zeitfenster ausgewiesen werden.  
►►  Die aktuellen Details entnehmen Sie bitte dem hier hinterlegten Dokument.

 

Weitere Zeitfenster

Mittwochs ab 16 Uhr finden aufgrund der Gremientermine (Senat, Fakultätsrat etc.) keine Lehrveranstaltungen statt.

Meldeformular

Ihre Lehrveranstaltungen können nur dann in das System übertragen werden, wenn die Angaben vollständig sind. Verwenden Sie aus diesem Grund das jeweils aktuelle (!)Excel-Formular; Formulare aus früheren Semestern enthalten möglicherweise nicht alle relevanten Felder und führen aufgrund von Unvollständigkeit zu Mehrarbeit und Verzögerungen. Deswegen ist der Erlass des Prorektors für Studium und Lehre ergangen, dass die LSF-Fachsekretärinnen alte Formulare nicht mehr annehmen und bearbeiten dürfen! Füllen Sie alle relevanten Felder aus, damit die Vollständigkeit Ihrer Angaben gewährleistet ist. Die LSF-Fachbeauftragten kontrollieren die Angaben vor der Weiterleitung auf Vollständigkeit und Richtigkeit (z.B. Überschriftenstruktur).

Kopfbereich des Formulars: Tragen Sie die Bezeichnung der Abteilung oder des Studiengangs ein, für die/den Sie tätig sind, sowie den Namen Ihres/Ihrer LSF-Fachbeauftragten und das Datum des Ausfüllens. Die Angaben zum Semester sind voreingestellt und nicht zu verändern.

Kürzel (der Veranstaltung): Von der Abteilung festgelegte „Identifikationsnummer“ der Lehrveranstaltung, z.B. ERZ-SP 325 oder MAT 1200. Darauf achten, das jede Veranstaltung eine eigene Nummer hat (bei gleicher Veranstaltungsnummer gibt es Probleme bei der Übertragung nach Moodle)

Titel (der Veranstaltung): Der Titel oder Name, wie er im Vorlesungsverzeichnis erscheinen wird, z.B. Konzepte didaktischer Reflexion – Einführung in die Schulpraxis.

Übernahme aus...: Fand eine Veranstaltung bereits 1 oder 2 Semester vorher statt, kann die Veranstaltung im LSF per "Kopie" übernommen werden. Das spart den Eingebenden viel Zeit und Arbeit.

Art (der Veranstaltung): Handelt es sich um eine Vorlesung, ein Seminar, eine Online-Vorlesung, ein Online-Seminar, ...?

SWS: Die Anzahl an Semesterwochenstunden (Standard: 2).

TN erw.: Geben Sie hier die erwartete Anzahl an Teilnehmer_innen an. Diese wird bei der Raumzuteilung berücksichtigt. (Falls Ihre Veranstaltung von deutlich weniger Studierenden besucht wird, melden Sie dies bitte an die Raumkoordination unter raumkoordination@ph-gmuend.de, damit ggf. Räume getauscht werden können.)

TN max. / Wichtig für das Anmeldeverfahren per LSF: Geben Sie hier die maximale Anzahl an Teilnehmer_innen an.

ECTS: Geben Sie die im Modulhandbuch für die Veranstaltung ausgewiesenen Credit Points an.

Tag:

  • Bei regelmäßigen Veranstaltungen: Geben Sie den Wochentag an, an dem die Veranstaltung stattfindet.
  • Bei Veranstaltungen mit zwei wöchentlichen Terminen (bei z.B. 4 SWS) können Sie auch eine alternative Schreibweise verwenden (s.u.).
  • Kompaktveranstaltungsdaten notieren Sie im Feld Bemerkungen.

Zeit:

  • Bei regelmäßigen Veranstaltungen: Geben Sie den Block an, in dem die Veranstaltung stattfindet (8–10, 10–12, 12–14, 14–16, 16–18, 18–20).
  • Alle Angaben beinhalten standardmäßig das akademische Viertel und sind somit c. t. (cum tempore).
  • Wenn Ihre Lehrveranstaltung pünktlich um bspw. 10 Uhr beginnen soll, notieren Sie 10:00 Uhr oder 10 Uhr s. t. (sine tempore).
  • Kompaktveranstaltungsdaten notieren Sie im Feld Bemerkungen.

Rhythmus: Tragen Sie Wöch für wöchentlich, 14 für 14-täglich, Komp für Kompaktveranstaltung oder Einz für Einzelveranstaltung ein.

Anfangsdatum:

  • Beginnt Ihre regelmäßige Veranstaltung regulär in der ersten Vorlesungswoche, brauchen Sie nichts anzugeben.
  • Findet der erste Termin Ihrer regelmäßigen Veranstaltung nicht in der ersten Vorlesungswoche statt, geben Sie den ersten Termin an.
  • Kompaktveranstaltungsdaten notieren Sie im Feld Bemerkungen.

Enddatum:

  • Endet Ihre regelmäßige Veranstaltung regulär in der letzten Vorlesungswoche, brauchen Sie nichts anzugeben.
  • Findet der letzte Termin Ihrer regelmäßigen Veranstaltung nicht in der letzten Vorlesungswoche statt, geben Sie den letzten Termin an.
  • Kompaktveranstaltungsdaten notieren Sie im Feld Bemerkungen.

Raumwunsch: Geben Sie Ihren unverbindlichen (!) Raumwunsch an. Beachten Sie, dass erst die im Anschluss an die Raumkonfliktlösung in LSF ausgewiesenen Raumangaben verbindlich sind.

Lehrperson: Nennen Sie die Lehrkraft (Lehrkräfte), die die Veranstaltung hält (halten).

Überschriftenkürzel: Tragen Sie hier die Kennziffern anhand der Überschriftenstrukturen ein. Beachten Sie, dass eine Lehrveranstaltung auch mehreren Überschriften zugeordnet werden kann.

Kennzeichen: Lehrveranstaltungen, die mit entsprechenden Kennzeichen ausgewiesenen sind, werden im LSF-Vorlesungsverzeichnis unter weiteren Rubriken sowie in div. Listen aufgeführt.

  • D = Lehrveranstaltung thematisiert digitale Medien (wird im VVZ unter der Überschrift "Zentrum für Medienbildung" gelistet)
  • G = Gender Studies
  • H = Hochschulöffentlich
    (für alle Angehörigen der Hochschule, nicht für Externe)
  • I = Lehrveranstaltung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Inklusion/Heterogenität
  • K = Kooperationsveranstaltung mit Universität
  • Ö = Öffentlich
    (für alle Angehörigen der Hochschule und für Externe)
  • Sen = Seniorenhochschule
  • SG = Studium Generale
    (für Studierende aller Fächer offen)
  • N = Schwerpunkt Nachhaltigkeit und SDGs

Richtlinien PO 2011: Im Rahmen der PO 2011 für das Lehramt erhielten manche Lehrveranstaltungen einer Abteilung erweiterte Attribute. Geben Sie entsprechend an, wenn Ihre Lehrveranstaltung englischsprachig (E) oder forschungsorientiert (FL) ist oder wenn eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten stattfindet (MWA). Das Attribut AL (Auslandsstudium) entfällt.

Anmeldephasen: Geben Sie die gewünschte/n Anmeldephase/n an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Anmeldeverfahren: Informationen für Lehrende.

Grp.: Mithilfe des Gruppierungsfelds können Sie angeben, welche Lehrveranstaltungen für eine gemeinsame Anmeldung zusammengefasst werden sollen. Studierende können dann nur eine Veranstaltung aus der jeweiligen Gruppe wählen.

Bemerkungen:

  • Geben Sie hier bspw. Teilmodulbezeichnungen, Teilnehmerbegrenzungen oder weitere für die Studierenden wichtige Informationen an.
  • Tragen Sie hier die Zeitangaben ein, wenn es sich um eine Kompaktveranstaltung handelt.
  • Obligatorisch ist seit dem Sommersemester 2012 die Angabe des Anmeldeverfahrens.
    • Geben Sie an, ob eine Anmeldung nicht erforderlich ist oder ob sie per Stud.IP oder E Mail oder über eine Liste am Fachbrett erfolgen soll.
    • Geben Sie wenn möglich auch den Anmeldezeitraum an.

Export ausgewählter Veranstaltungen nach Moodle (Veranstaltung & TeilnehmerInnen):
In der Excel-Meldeliste ist die Standardeinstellung "JA - Export nach Moodle". Wenn Sie auf bestimmte Veranstaltungen in Moodle NICHT zugreifen möchten, dann geben Sie hier NEIN an. Geplant ist, dass die Veranstaltungsdaten einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt (ca. eine Woche nach LSF-Freischaltung) aus LSF nach Moodle exportiert werden (einmaliger Datentransfer!). Nach Ende der ersten Anmeldephase werden dann die TeilnehmerInnen übertragen und alle Änderungen werden jede Nacht nach Moodle synchronisiert.
Wichtig: LSF ist das führende System - in LSF müssen die TeilnehmerInnen sich austragen bzw. ausgetragen werden und NICHT in MOODLE!
 

"nicht belegbar mit"
In der Spalte "nicht bel. mit" geben Sie die Veranstaltung(snummer) an, mit der diese Veranstaltung nicht zeitgleich belegt werden kann. Die Studierenden müssen sich dann für eine der Veranstaltungen entscheiden.


Spezielle Notationen

Regelmäßige Lehrveranstaltungen mit mehreren wöchentlichen Terminen

Findet eine Lehrveranstaltung mit z.B. 4 SWS an zwei Terminen statt, können Sie im Meldeformular in der einen Zeile die kompletten Angaben machen und in der direkt darunter liegenden Zeile lediglich den zweiten Zeitpunkt (Veranstaltungstag und -zeit) angeben. Damit keine Missverständnisse zu anderen Notationen aufkommen, tragen Sie beim Titel »Termin 2« ein, also z.B.

Titel Art SWS Tag Zeit
Denken und Handeln V 4 Mo 8–10
Termin 2     Mi 14–16

Wenn das Anmeldeverfahren per LSF eingesetzt wird, buchen die Studierenden selbstverständlich beide Termine auf einmal.
 

Tutorien & Co.

Wird eine Lehrveranstaltung mehrfach angeboten (typisch für Tutorien), können Sie in der Meldeliste in der einen Zeile die kompletten Angaben machen und in den darunter liegenden Zeilen diejenigen Daten angeben, die unterschiedlich sein können. Damit keine Missverständnisse zu anderen Notationen aufkommen, tragen Sie beim Titel »Gruppe 2«, »Gruppe 3« usw. ein, also z.B.

Titel Art SWS TN erw. TN max. Tag Zeit Lehrperson
Übung zu »Denken und Handeln« Ü 2 20 20 Mo 16–18 Müller
Gruppe 2     15 15 Di 14–16 Schmidt
Gruppe 3     15 20 Do 14–16 Schneider

Beim Anmeldeverfahren per LSF können Studierende Prioritäten für einzelne Termine angeben.